Select Page

ERNST KNEUBÜHLER

LOVE IS IN THE AIR AND IT SMELLS LIKE COFFEE

Über meine Berufstätigkeit als Servicetechniker für Kaffeemaschinen kam ich in Kontakt mit all den Schweizer Kaffeegurus, die mir mit so viel Wissen und Begeisterung von Kaffee erzählten, als wäre es eine Wissenschaft für sich! Ihr müsst wissen, damals trank ich täglich meinen Instantkaffee und hatte keine Ahnung, was richtig guter Kaffee eigentlich bedeutet. Von wegen Herkunftsland, Anbauhöhe, Röstfaktor und Varietät und so! 

Diese neuen Einblicke in die Welt des Kaffees entfachten in mir ein Feuer der Leidenschaft für die unendliche Vielfalt und Komplexität der Kaffeekultur. Angetrieben von meiner immer grösser werdenden Passion fing ich an allerlei Bücher zu verschlingen, lies mir Tipps und Tricks von geübten Baristas beibringen, sog alle Informationen auf und praktizierte die Kaffeezubereitung in jeder freien Minute. Meine Küche wurde kurzerhand in ein Kaffeelabor umfunktioniert. Letztes Jahr kündigte ich schliesslich meinen Job, um für drei Monate nach Kolumbien zu reisen. Dort lernte ich den Farmaspekt kennen: Anbau, Aufbereitung etc. Mit Herz und Seele arbeite ich seither bei Henauer Kaffee in der Qualitätssicherung und lebe die Kaffeekunst als Head Barista im Kraftwerk Zürich – und natürlich bin ich auch privat immer viel „am käffele“, jetzt wo ich weiss, was echte Kaffeekultur bedeutet! 

my lovE: coffee

Was gibt es schöneres als eine heisse Tasse Kaffee am Morgen